Bischof Bertram zur Weltbischofssynode

"Genieße es, die Frischluft der Weltkirche einzuatmen"

In Rom geht die Weltbischofssynode in die zweite Woche. Die Hierarchie und das "Volk Gottes" sprechen gemeinsam über die Zukunft der Kirche. Einer der deutschen Teilnehmer ist der Augsburger Bischof Bertram Meier. Er schildert seine ersten Eindrücke von dem wichtigen Treffen: 

„Die Exerzitientage vor der Eröffnung der Synode sind für mich wie ein Notenschlüssel für alles, was in der Synode folgt. Die Synode ist ein geistliches Ereignis, das nicht nur absolviert, sondern gefeiert wird. Sehr bereichernd finde ich, dass ich mit Bischöfen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenkomme. Auch Laien sind dabei, die durch Ihr Engagement das kirchliche Leben in ihren Ländern gestalten und auf diese Weise Synodalität leben und sich einbringen. Ich genieße es, die Frischluft der Weltkirche einzuatmen.“

red

09.10.2023 - Bistum Augsburg , Synode , Vatikan